INNOVATIVES

ENERGIEKONZEPT

Ein NULL-EMISSIONS-HOTEL.

Einzigartiges Hi5-Energie-/
Klimatisierungskonzept

Was mit der Vergrößerung einer Großküche für Gemeinschaftsverpflegung begann, wurde ein beispielloses, grandioses „Energiekonzept“ für Gastronomie, Hotellerie und Tourismusbetriebe.

Das man aus Wärme auch Kälte produzieren kann, war dann der Schritt, der in die richtige Richtung führte. Mit Wärmetauscher, Warm/Kaltwasserspeicher, kaltem Brunnenwasser (Hauseigen), der zurzeit modernsten Regelelektronik, Heizung, Pumpen-Technik, Photovoltaik und dem Einsatz von 2 Blockheizkraftwerken entstand das „Einzigartige Hi5-Energie-/Klimatisierungssystem“.

UNSERE

MISSION

Ein NULL-
EMISSIONS-HOTEL

Wie sie es in 7 Jahren USA Arbeitsaufenthalt gelernt haben, machten sich die Beiden Gedanken zum Thema und setzten ihre Visionen in Daten um. Mit Hilfe heimischer Fachfirmen und dem Wunsch schnell ein „Energiekonzept der Sonderklasse“ zu entwickeln, reifte der Plan ein „Null Emissions-Hotel“ über die neu errichtete Großküche zu bauen.

 

Der von der Photovoltaik und den Blockheizkraftwerken (bis zu 208 kW) erzeugte Strom wird über das zurzeit innovativste Energiemanagement so verteilt, dass nur dort wo gerade notwendig, der maximale Strom anliegt. Die Stromersparnis ist damit gewaltig und zukunftsorientiert. Selbstverständlich setzt das Hi5-Konzept auch auf Elektromobilität. So befinden sich bereits 7 Firmenautos im E-Modus und werden an den eigenen E-Ladestationen mit Strom versorgt.

Das alles zusammen ermöglicht einerseits den Betrieb eines 26 Zimmer Hotels mit minimalsten Betriebskosten (da keine Heiz/Kühlkosten anfallen) andererseits arbeiten die Mitarbeiter in der Küche, in einer der modernsten Großküchen der Steiermark und versorgen Kindergärten, Schulen, Seniorenheime und Firmen mit täglich frisch gekochten und abwechslungsreichen Speisen. Beachtlich ist der Umstand, dass alles was beim Kochen an biologischen Abfällen anfällt oder aus den Speiseresten zurückkommt, auf direktem Weg in den hauseigenen Biomüll-Schredder kommt und im Anschluss
im unterirdischen Biomüllbunker landet. Dieser wird nach Bedarf von einem Biogas Erzeuger abgeholt und zu Biogas umgewandelt.

Am Ende einer Vision steht heute ein durch und durch funktionierendes Unternehmen in Seiersberg-Pirka welches rund 50 Menschen Arbeit bietet, über das nachhaltigste Energiesystem für die Gastronomie/Hotellerie in Österreich verfügt und ein Beweis für unternehmerischen Datendrang „ohne Wenn und Aber“ ist.

INNOVATIVE

TECHNIK

PHOTOVOLTAIK

Insgesamt 100 kWp sauberster Solarstrom entsteht auf unseren Dächern.

WÄRMETAUSCHER

Modernste Wärmetauscher wandeln die heiße Abluft der Küche oder der Blockheizkraftwerke, in Kälte oder nutzbare Wärme um.

PUMPENTECHNIK

Energieeffiziente Pumpen laufen nur nach Bedarf.

MODERNSTE REGELELEKTRONIK

Strom wird so gesteuert, dass er nur dort fließt, wo er gerade gebraucht wird.

WARM- / KALT-
WASSERSPEICHER

10.000 Liter Warmwasserspeicher mit verschiedenen Temperaturzonen.
Eis- und Kaltwasserspeicher versorgen Küchengeräte mit der zum schnellen Abkühlen von Speisen benötigten Kälte.

BLOCK-
HEIZKRAFTWERKE

gesamt 108 kW Stromleistung aus Biogas/Gas.

CO₂ EINSPARUNG
(seit Dezember 2021):
BHKW groß: 63 Tonnen
BHKW klein: 25,2 Tonnen

0

%

GANZ

OHNE

Ohne Klimaanlagen und ohne Zentralheizung

Man wird in keinem Hi5-Hotelzimmer eine Klimaanlage oder Heizkörper finden. Das man trotzdem zu jeder Jahreszeit perfekte und Energie/Umweltschonende 22 °C bis 24 °C vorfindet schuldet man der Betonkernaktivierung.

Durch alle Decken wurden nicht nur Warmwasser-Leitungen (wie bei einer Fußbodenheizung) verlegt, sondern auch Kaltwasser-Leitungen. Diese Kombination macht es möglich, dass die Räume über die Strahlungswärme (wie ein Kachelofen) gewärmt oder aber völlig zugfrei (Gegensatz zu Klimaanlagen) gekühlt werden.